Krypto, Aktien, ETFs, Sparpläne, ...

Jetzt vertrauenswürdigen Broker finden

Kredit Abzocke: Aufgepasst bei Kleinanzeigen & WhatsApp-Angeboten


Martin Fiedler

Zuletzt Aktualisiert: 27. November 2020

Zusammengefasst


Bei Kreditangeboten im Internet heißt es aufpassen: Wenn kein reguliertes Unternehmen dahinter steckt, handelt es sich fast immer um einen Betrug, welcher versucht, eine Notlage auszunutzen.

Kredite nur über Banken im Inland


Wenn du sichergehen möchtest, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt, beantrage Kredite ausschließlich über Banken oder Kreditinstitute aus Deutschland.

Achtung bei unseriösen Kreditangebote in Kleinanzeigen

Es gibt zwei Arten, wie die Abzocke bei Kreditangeboten in Kleinanzeigen und sozialen Netzwerken wie Facebook aussieht:

  • Es gibt gar keinen Kredit: Im ersten Fall gibt es überhaupt keinen Kredit. Die Betrüger werden versuchen, über Chats Vertrauen aufzubauen und eine "Sicherheit" verlangen. Es könnte beispielsweise heißen: "Wir leihen dir € 20.000,- wenn du bei uns € 1.500,- als Sicherheit hinterlegst.
  • Es gibt einen Kredit, aber mit unangenehmen Konsequenzen: Manche Abzocker arbeiten auch mit Kleingedrucktem, wo verstecke Gebühren und hohe Zinsen zu finden sind. Wird nicht rechtzeitig gezahlt, bekommt man Besuche von zwielichtigen Inkassobüros und Schuldeneintreibern.

Hier ein Beispiel, wie ein unseriöses Kreditangebot aussieht:

"Benötigen Sie einen Kredit, um Rechnungen zu bezahlen, oder brauchen Sie Geld, um ein eigenes Unternehmen zu gründen? Kontaktieren Sie uns, da wir nur Kredite mit einem Zinssatz von 2% vergeben. Für weitere Informationen bieten wir auch ein langfristiges und kurzfristiges Darlehen an. Kontakt per E-Mail: ***@gmail.com oder WhatsApp unter +393*** für weitere Informationen."

Davon abgesehen, dass  kein seriöses Kreditinstitut Kunden über Kleinanzeigen oder Social Media suchen würde, spricht auch die Gmail-Adresse und das Angebot, über WhatsApp zu kommunizieren, nicht für das Unternehmen.

Betrüger nutzen finanzielle Notlage aus

Der Grund, warum diese Maschen für die Kredit-Betrüger funktionieren, ist, weil mit der finanziellen Notlage von Menschen gespielt wird.

Kredite außerhalb von Banken


Wenn eine Bank dir keinen Kredit gibt, dann ist das bedauerlich, hat aber Sicherheitsgründe. Die Bank geht in so einem Fall nicht davon aus, dass sie das geliehende Geld zurückbekommt. Abzocker bei Kleinanzeigen, über Whatsapp, Telegram und Social Media lügen hier also bewusst, wenn sie dir einreden, dass bei Ihnen ein problemloser Kredit möglich ist.

Wer dringend Geld benötigt, ist oft in einer emotionalen Verfassung, in der jedes noch so unrealistische Angebot Hoffnung bedeutet.

Leider stimmt der Spruch, dass niemand etwas zu verschenken hat - Das gilt auch für Kredite!

Weiterführende Links:

https://www.fbi.gov/investigate/white-collar-crime/mortgage-fraud

Auch interessant: Geldschöpfung

 

Dieser Artikel wurde erstmals am 27. November 2020 veröffentlicht und am 27. November 2020 aktualisiert.
Aktuell beliebte Artikel
😏 Am Finanzmarkt immer einen Schritt voraus sein...

Exklusiver Newsletter für die FINANZSACHE-Community

FINANZSACHE

Als Dankeschön für deine Anmeldung erhältst du sofortigen Zugriff auf den Report: "Börsenstrategie komplett offengelegt - Exklusiver Einblick in ein Basisdepot!"

Inhalte der Newsletter: Neue Artikel und Informationen zu Investments, Börse, Wirtschaft & Co. (Finanzen). Inkl. News von FINANZSACHE und Gewinnspiele nur für Newsletter-Abonnenten. Keine Anlageberatung. Der Versand erfolgt über den Dienstleister Mailchimp. Mit dem Abonnement des Newsletters erklärst du dich mit den entsprechenden Datenschutzbestimmungen einverstanden.