Diese Webseite nutzt technisch notwendige Cookies und anonymisierte Statistiken [Datenschutz]. Qualifizierte Verkäufe können kompensiert werden [Offenlegung].
Krypto, Aktien, ETFs, Rohstoffe, Forex

Handel beginnen

Echte Aktien (0%-Handel) & Kryptos verfügbar. Risikohinweis-CFDs: 67% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

Börsenlexikon

Einfache Erklärungen zu komplizierten Begriffen aus der Börse und Finanzwelt.

Abgeltungsteuer

Die Abgeltungssteuer ist eine Pauschalsteuer von 25%, welche in Deutschland auf Erträge aus Kapitalanlagen (zum Beispiel Aktien) erhoben wird.

Dead Cat Bounce

Der Begriff "Dead Cat Bounce" wird verwendet, um einen Fall zu beschreiben, in dem sich eine Aktie oder ein anderer Wert nach einem plötzlichen Rückgang ihres Wertes kurzzeitig erholt und danach wieder fällt. Der Ausdruck "Dead Cat Bounce" spielt auf eine Katze an, die über den Boden hüpft, nachdem sie von jemandem getötet wurde, und dann plötzlich wieder aufspringt.

Über das Börsenlexikon

Baisse, Hausse und du verstehst nur Bahnhof? Kein Problem, denn unser Börsenlexikon erklärt Begriffe von A bis Z, welche dir in Zusammenhang mit der Börse und anderen Finanzmärkten schon einmal untergekommen sind, du bisher aber vielleicht noch nicht wirklich verstanden hast.

Um einen bestimmten Begriff im Lexikon zu finden, kannst du entweder einen Buchstaben aus dem Alphabet wählen oder du gibst das entsprechende Wort einfach in unserer Suche ein.

Wenn du mehr als nur die Kurzerklärungen in der Vorschau lesen möchtest, klicke einfach auf „Mehr erfahren“ und wir gehen tiefer in das Thema.

Wenn du einen Begriff aus dem Bereich Geldanlage & Finanzen vermisst, schreibe uns einfach an und wir kümmern uns darum, dass wir diesen rasch ergänzen!